Blog
Warum sich ein Besuch beim Maziwe Marine Reserve lohnt!
Baden und entspannen in Tansania? Vielen Reisenden fällt dazu nur die Trauminsel Sansibar ein. Doch Tansania verfügt über eine atemberaubende, authentische Festlandküste, an die sich eine Reise mehr als lohnt. Sollten Sie also nach einer tollen Alternative für Ihre Tansania Reise suchen, haben wir den perfekten Vorschlag für Sie. Jenny Strumpf – Inhaberin von Go’n joy Africa – hat auf ihrer letzten Inforeise nicht nur die Festlandküste Tansanias besucht, sondern von dort aus auch einen Ausflug zum wirklich atemberaubenden Maziwe Marine Reserve unternommen.
Was ist das Maziwe Marine Reserve?
Maziwe Island ist eines der ältesten Meeresreservate in Tansania und liegt etwa 24 km vor Pangani. Es wird angenommen, dass die Insel 1912 von einem dichten Wald bedeckt war. Ab 1970 wurden die Bäume gefällt und die Insel in eine Sandbank umgewandelt. Um 1983 wurde der letzte Baum auf Maziwe gesehen und heute ist eine sonnenverwöhnte Sandinsel übrig, die stets bei Ebbe freigelegt wird.
Die langen Riffhänge und wunderschönen Korallengärten rund um die Insel werden von Meeresschildkröten besucht, die nach Brutplätzen suchen. Zum Schutz der Schildkröten wurde es zum Reservat erklärt.
Bei einem halbtägigen Ausflug (die Abfahrtszeiten richten sich nach Ebbe und Flut) zum Maziwe Reservat werden Sie von einem typischen lokalen Fischerboot abgeholt. Dieses bringt Sie in ca. 1 Stunde zur Insel. Hier können Sie schnorcheln, tauchen, schwimmen oder einfach nur entspannen. Sie können über 200 Fischarten und 35 Arten von Korallen bestaunen. Sie werden sich wie Robinson Crusoe in diesem kleinen Paradies fühlen.
Anschließend können Sie einen leckeren Snack, der von Ihrer Unterkunft vorbereitet wurde, genießen.
Zurück geht es wieder mit dem Fischerboot, das gemütlich über die Wellen treibt.