Blog
Die schönsten Weinregionen Südafrikas für eine Weinreise
Eine Reise ganz im Zeichen des Genusses und der Aussicht auf traumhafte Bergkulissen. Das machen die Weinregionen in Südafrika möglich! Südafrika ist bei Kennern bekannt für die außergewöhnlich tolle Küche – teilweise zu vergleichsweise günstigen Preisen.
Viele unserer Reisenden sagen nach einer ersten Südafrika-Reise, dass sie gern noch viel mehr Zeit in der Weinregion gehabt hätten.
Heute möchten wir Ihnen einige der wichtigsten Orte in den Winelands Südafrikas vorstellen. Einige davon besuchen wir auf unserer sehr beliebten Weinreise durch Südafrika.
Franschhoek
In Franschhoek trifft eine traumhafte Kulisse auf romantische Weingüter und gehobene Kulinarik. Franschhoek bedeutet übersetzt so viel wie „französische Ecke“. Im Jahr 1688 gründeten ca. 200 französische Hugenotten diesen Ort. Franschhoek ist deutlich kleiner als die größeren Orte Stellenbosch und Paarl, dafür jedoch umso wohlhabender. Dies zeigt sich auch im Stadtbild deutlich. Franschhoek verfügt über eine herausragende, preisgekrönte Gastronomie. Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten am Ortsende ist das umstrittene Hugenotten-Denkmal.
Ein besonderes Highlight in Franschhoek ist die Weintram, die auf verschiedenen Routen zu den schönsten Weingütern, zu denen La Motte, Haute Cabrière, Rickety Bridge u.a. gehören, fährt.
Stellenbosch
Stellenbosch ist die zweitälteste Stadt Südafrikas und darf aufgrund der Lage und Geschichte auf keiner Weinreise durch Südafrika fehlen. Die Stadt wurde bereits 1679 gegründet. Heute ist sie nicht nur für die ausgezeichneten Weingüter und die schöne Lage, sondern auch für die renommierte, jedoch teilweise umstrittene Stellenbosch-Universität bekannt. Die Innenstadt von Stellenbosch bietet hervorragende Zeugnisse kapholländischer, aber auch georgianischer und viktorianischer Architektur sehen.
Zu den bekanntesten Weingütern in Stellenbosch zählen u. a. Spier, Tokara Wine Estate und Rust en Vrede.
Paarl
Paarl bedeutet übersetzt „Perle“ und ist auf die Farbe der umliegenden Berge zurückzuführen. Bei einem bestimmten Tageslicht leuchten sie wie Perlen in der Sonne. Paarl gehört zu den ältesten Siedlungen in Südafrika. Bereits 1657 gelangten die ersten Europäer hierher. Dank der fruchtbaren Böden und des guten Klimas ist die Region seither für den Anbau von Obst und Gemüse bekannt.
In Paarl gibt es einiges zu sehen, darunter das Afrikaans Language Museum oder auch das „Victor-Vester-Gefängnis“, in dem Nelson Mandela die letzten Jahre seiner Haft verbrachte.
Naturfreunde können das Paarl Mountain Nature Reserve besuchen.
Zu den bekannten Weingüter in der Region zählen Nederburg, Backsberg und Fairview.
Ein Must-see ist außerdem die Spice Route in Paarl.