Tag 1 : ANKUNFT IN MARRAKESCH
Nach Ihrer Ankunft in Marrakesch werden Sie von unserem Team von Ort empfangen und zu Ihrem Riad mitten in der Medina gebracht. Hier können Sie entspannen oder die Stadt ein erstes Mal auf eigene Faust erkunden. Nur 14 Gehminuten von Ihrem Riad entfernt befindet sich der Djemaa el Fna, der Platz der Gaukler oder Magier, der als erster Ort von der UNESCO zum immateriellen Erbe der Menschheit aufgenommen wurde.
Besonders am Abend ist er faszinierend: Schlangenbeschwörer, Wahrsagerinnen, Musikanten und viele Händler bilden hier einen fröhlich-bunten Eindruck orientalischer Lebensfreude. Um den Platz herum finden Sie viele kleine Restaurants, die leckere Speisen anbieten.
Tag 2 : MARRAKESCH - STADTFÜHRUNG
Nach dem Frühstück in Ihrem gemütlichen Riad besichtigen Sie mit einem deutschsprachigen lokalen Führer die „Perle des Südens“ mit ihren wunderschönen Sehenswürdigkeiten: den Badia-Palast, den Bahia-Palast, die Koutoubia-Moschee (nur von außen) und die Menara-Gärten.
Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Besuch des Museums für Fotografie oder mit einem ausgiebigen Bummel durch die verwinkelten Souks in der Altstadt?
Tag 3 : MARRAKESCH - TANANT - WASSERÄLLE VON OUZOUD - BIN EL OUIDANE
ca. 212 km
Heute fahren Sie durch die Tadla-Ebene Richtung Sidi Rahal und Tanant. Durch hügelige Landschaften geht es weiter bis zu den über 110m in die Tiefe fallenden Wasserfällen von Ouzoud. Bei einem Spaziergang zu Fuß begegnen Sie den freilebenden, manchmal etwas frechen Berberaffen. Wer Lust hat kann ganz unten im Tal eine kleine Tour mit einem Boot machen. Viele kleine Restaurants bieten zum Mittagessen gute Tajines an.
Am Nachmittag geht es via Azilal weitere nach Bin El Ouidane, malerisch inmitten der Berge gelegen.
Tigmi Dar Samy
1 Nacht
Doppelzimmer
Halbpension
Tag 4 : BIN EL OUIDANE - AFOURER - KHENIFRA - IFRANE - FÈS
ca. 350 km
Nach dem Frühstück verlassen Sie den Stausee Richtung Afourer. Schöne Landschaften und atemberaubende Aussichten erwarten Sie bei der Fahrt steil bergab in die fruchtbare Ebene nach Afourer. Weiter geht es über Khenifra, durch malerische Gegenden des Mittel Atlas, vorbei an Zedernwäldern und den Orten Azrou und Ifrane. Die auf 1.650m gelegene Kleinstadt Ifrane wird oft auch die Schweiz Marokkos bezeichnet, ist jedoch vor allem wegen der Elite-Universität Al Akhawayn bekannt. Nach Imouzzer El Kandar fahren Sie wieder bergab in die Saiss-Ebene nach Fès.
Riad Kettani
2 Nächte
Doppelzimmer
Mit Frühstück
Tag 5 : FÈS
Der ganze Tag ist der Erkundung von Fes, der Ältesten der vier Königsstädte, gewidmet. Fes, bekannt als geistiges Zentrum des Landes, hat viel zu bieten. Ein Spaziergang durch die mittelalterliche Medina mit verwinkelten Gassen gehört zum Höhepunkt einer Marokko-Reise. Sie besichtigen unter anderem die Koranschule Bou Inania, den Nejjarine Brunnen, die Karaouine Moschee und das Mausoleum von Moulay Idriss. Nach der Mittagspause steht der Besuch des Stadtteils Fes El Jdid auf dem Programm.
Auch in Fès haben Sie einen einheimischen Guide an Ihrer Seite, der Sie zu den schönsten Plätzen der Stadt führt – und so erhalten Sie auch eine erste Orientierung in den verwinkelten Gassen der Altstadt. Fès besteht insgesamt aus drei Stadtteilen. Fès-el-Bali ist der alte Teil der Stadt aus dem 9. Jh. mit einem Gewirr kleiner Gässchen, so eng, dass manchmal nicht 2 Personen aneinander vorbei kommen.
Tag 6 : FÈS - MIDELT
ca. 204 km
Heute fahren Sie zunächst über die Kandar Passstraße, vorbei an bewaldeten Hängen mit Pinien und Steineichen. Ab Ifrane geht es quer durch dünn besiedelte Höhen des Mittleren Atlas nach Midelt. In den berühmten Zedernwäldern treffen Sie mit etwas Glück auf die Berberaffen. Midelt, 1488 m über dem Meer, liegt in einer eindrucksvollen Landschaft am Fuße des Jebel Ayachi (3737m.)
Riad Villa Midelt
1 Nacht
Doppelzimmer
Mit Frühstück
Tag 7 : MIDELT - MERZOUGA
ca. 263 km
Nach dem Frühstück verlassen Sie die ruhige Stadt Midelt und besuchen die 25km von Midelt entfernte Moulouya-Schlucht. Von dort aus geht es dann weiter nach Osten über den „Höcker des Kamels“ Talghomt zum Staudamm Hassan, zur Stadt Errachidia und zu den Wüstenlandschaften des Wadi Ziz. Von Erfoud aus fahren Sie zu den Dünen von Merzouga. Sie laufen zu Fuß durch die Wüste von Merzouga, um in der Wüste einen unvergesslichen Sonnenuntergang zu erleben. Die Nacht in einem Berberzelt und der Ausblick auf den unvergleichlichen Sternenhimmel werden Ihnen sicher lange in Erinnerung bleiben.
Merzouga Desert Camp
1 Nacht
Doppelzimmer
Halbpension
Tag 8 : MERZOUGA - N'KOB - ZAGORA
ca. 282 km
Früh aufstehen lohnt sich! Sie sehen den traumhaften Sonnenaufgang in der Sahara Wüste. Danach geht Ihre Reise weiter über Alnif, Tazarin, N’Kob, durch das Draa-Tal, ein regelmäßig austrocknender Fluss mit Palmenhainen, imposanten Lehmbauten und traditionellen Kasbahs, bis nach Zagora. Die einladende Flussoase liegt am unteren Ende des Draa Tals. Im Schwemmgebiet des Flusses werden Mandeln, Oliven, Äpfel und Aprikosen angepflanzt.
Kasbah Sirocco
1 Nacht
Doppelzimmer
Halbpension
Tag 9 : ZAGORA - TAROUDANT
ca. 388 km
Nach dem Frühstück verlassen Sie das Tor zur Wüste und fahren vorbei an riesigen Palmenhainen durch das wunderschöne Draa-Tal, eins der schönsten Täler Süd-Marokkos. Ab Agdz führt die Straße durch gebirgige Landschaften nach Tazenakht, bekannt für seine Berberteppiche, und nach Taliouine, Hauptort des Safrans. Am Nachmittag erreichen Sie Taroudant, einst Hauptstadt der Souss-Region und wichtiger Handelsort.
Riad Jnane Ines
1 Nacht
Doppelzimmer
Halbpension
Tag 10 : TAROU/DANNT - ESSAOUIRA
ca. 304 km
Ihre Fahrt nach Essaouira führt Sie zunächst durch das Gebirge (Amskroud, Immouzer). Wenn es schon geregnet hat, können Sie den bekannten Wasserfall „Le Voile de la Mariée“ (der Brautschleier) bewundern und im „Vallée du Paradis“ (Paradiestal) spazieren gehen. Die Mittagspause verbringen Sie in Taghazout. Danach haben Sie die Möglichkeit, am Strand zu entspannen. Am späten Nachmittag kommen Sie in Essaouira an.
Riad Al Madina
2 Nächte
Doppelzimmer
Mit Frühstück
Tag 11 : ESSAOUIRA
Dieser Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Genießen Sie das Flair dieser schönen Stadt mit ihrem bunten Treiben im Hafen, der faszinierenden Medina und dem Souk – eine gute Möglichkeit, in das marokkanische Leben einzutauchen und sich im Handeln zu üben. Sie finden hier viele kleine Restaurants und Geschäfte, die es zu entdecken gilt. An manchen Ecken sehen Sie noch Erinnerungen an die Zeit der Hippie-Bewegung. U.a. war hier Jimi Hendrix unterwegs.
Optional können Sie an diesem Tag auch Radfahren, surfen oder Kite-surfen, eine Quad-Tour unternehmen oder Yoga betreiben (gegen Aufpreis).
Tag 12 : ESSAOUIRA - MARRAKESCH - HEIMREISE
ca. 184 km
Nach dem Frühstück begeben Sie sich auf den Weg zurück nach Marrakesch. Unterwegs sehen Sie Thujawälder und wiederum die knorrigen Arganienbäume. Bei Ounara liegt das Weingut Val d’Argan, das für seine exzellenten Weine bekannt ist. Siedurchqueren mehrere Dörfer und wenn der Hohe Atlas am Horizont zu erkennen ist, sind Sie wieder in der Nähe von Marrakech. Sie fahren direkt zum Flughafen und treten mit vielen Erinnerungen im Gepäck die Heimreise an.