Privat geführte, Kleingruppen- oder Selbstfahrer-Safaris: allein oder mit Profi unterwegs
Für Abenteurer, die Ihre Safari komplett auf eigene Faust gestalten wollen, bietet sich eine Rundreise mit Safari-Anteil im eigenen Mietwagen an. Ein hervorragendes Reiseziel dafür ist z.B. Südafrika. Im Addo Elephant Nationalpark können Sie sich z.B. allein auf die Suche nach Elefant, Zebra und Co. begeben. Eine beispielhafte Reise finden Sie hier. Dies erfordert jedoch eine gründliche Vorbereitung, da Sie die komplette Route selbst planen und sich den Herausforderungen der Wildnis stellen müssen.
Gemütlicher und i.d.R. mit Garantie für gute Tierbeobachtungen geht es auf privat geführten oder Kleingruppen-Safaris zu. Der Unterschied besteht darin, dass Sie auf einer privaten Reise eine/n eigenen Reiseleiter/in sowie ein eigenes Fahrzeug zur Verfügung haben, diese auf einer Kleingruppenreise mit 6-12 anderen Reiseteilnehmer teilen müssen.
Camping- bis Luxus-Safaris: alles ist möglich
Bei den Safari-Arten wird auch oft die Unterkunfts-Art unterschieden, denn diese kann maßgeblichen Einfluss auf Ihre Tierbeobachtungen haben. Besonders naturnah erleben Sie eine Safari, wenn Sie in einfachen Zelten campen, wie auf unserer Campingreise durch Botswana. Hier übernachten Sie inmitten der Wildnis, die Tiere können sich frei bewegen. Etwas komfortabler wohnen Sie auf Ihrer Reise in Lodges und Tented Camps mit eigenen Bädern und festen Betten, wie auf unserer Rundreise Tansanias Norden individuell. Diese befinden sich je nach Preisniveau auch mitten im Geschehen in den Nationalparks.
Selbstverständlich können Sie auch echte Luxus-Hotels und Lodges buchen, wie auf unserer Jenseits von Afrika-Safari. Hier erwartet Sie nicht nur eine exklusive Lage, sondern auch eine hervorragende Ausstattung mit Rundum-Service.
Fazit
Safaris bieten ein breites Spektrum an Möglichkeiten, die Tierwelt zu erleben, und jede Art hat ihre eigenen Vorzüge. Ob im Jeep, im Heißluftballon, zu Fuß, mit dem Boot oder auf eigene Faust – die Vielfalt der Safari-Arten ermöglicht es Ihnen, Ihren individuellen Vorlieben nachzugehen. Unabhängig von der gewählten Safariart verspricht jede Reise in die Wildnis unvergessliche Begegnungen mit der Natur und faszinierende Geschichten aus dem Tierreich.