Tag 1 : ANKUNFT IN ENTEBBE
Willkommen in Uganda! Nach der Einreise erwartet Sie bereits Ihr Guide. Sie werden zu Ihrer ersten Unterkunft gebracht. Ihre Unterkunft für die erste Nacht ist ein gemütliches Gästehaus mit einem schönen Garten auf einem Hügel in Entebbe, nur 15 Autominuten vom Flughafen entfernt.
Unterwegs erhaschen Sie einen Blick auf den täglichen Puls Ugandas, wie die Matatus und Boda Bodas (lokale Taxis), die sich wagemutig durch den Verkehr schlängeln und schick gekleidete Bewohner in bunten Stoffen entlang der Straßen. Lassen Sie den ersten Abend gemütlich ausklingen, bevor Ihre Erlebnisreise durch Uganda am nächsten Morgen beginnt.
Karibu Entebbe
1 Nacht
Doppelzimmer
Mit Frühstück
Tag 2 : KIBALE FOREST NATIONALPARK
Ihre geführte Reise durch Uganda und Tansania geht weiter zum Kibale Forest.
Tief im Westen Ugandas, eingebettet in die malerische Landschaft des Rwenzori-Gebirges, liegt der Kibale Forest Nationalpark. Mit einer Fläche von 766 Quadratkilometern beherbergt er eine unglaubliche Vielfalt an Flora und Fauna und ist ein wahres Paradies für Naturliebhaber und Primatenfreunde.
Der Kibale Forest Nationalpark besteht aus dichtem tropischem Regenwald. Die verschiedenen Ökosysteme in diesem Gebiet verfügen über die höchste Primatendichte in ganz Afrika. Die seltenen roten Stummelaffen sowie der schwarz-weiße Stummelaffe sind nur einige der Primaten, denen Sie auf Ihren Waldspaziergängen begegnen können. Der Höhepunkt einer Reise in den Kibale Forest ist natürlich die Beobachtung der unterhaltsamen Schimpansen.
Ihre Lodge für die nächsten zwei Nächte bietet ein einzigartiges Dschungelerlebnis. Tauchen Sie ein in die Geräusche der Natur in einem der wunderschön eingerichteten Cottages. Die Lodge bietet einen atemberaubenden Blick auf die Baumkronen und an klaren Tagen können Sie bis zu den schneebedeckten Ruwenzori-Bergen sehen.
Turaco Treetops
2 Nächte
Doppelzimmer
Halbpension
Tag 3 : SCHIMPANSEN-TRACKING IM KIBALE FOREST NATIONALPARK
Heute steht eins der großen Highlights Ihres Uganda-Urlaubs auf dem Programm.
Kein anderes Tier erinnert so sehr an uns selbst wie der Schimpanse. Neben vielen gemeinsamen Merkmalen teilen Schimpansen auch 98% unserer menschlichen DNA, was sie zu unseren nächsten lebenden Verwandten macht.
Bei einem Schimpansen-Tracking im Kibale Forest haben Sie die Möglichkeit mit einem erfahrenen Ranger diese faszinierenden Tiere aus nächster Nähe zu beobachten. Es ist eine unglaubliche Erfahrung, zuzuschauen, wie die Schimpansen miteinander interagieren und ihrer täglichen Routine des Pflegens, Spielens und Suchens nachgehen.
Nach dem geselligen Beisammensein mit den Schimpansen werden Sie eingeladen, die traditionelle Küche der Region und deren Zubereitung kennenzulernen. Sie können Ihr Mittagessen mit der lokalen Community genießen (fakultativ).
Am Nachmittag können Sie wählen, ob Sie mehr Zeit mit den Locals verbringen und bei einem Community Walk mehr über ihren Alltag erfahren möchten oder bei einer Wanderung durch den Sumpf im Bigodi Wetland Sanctuary tiefer in den Wald eintauchen möchten (fakultativ). Das Bigodi Wetland Sanctuary beherbergt 8 Primatenarten, über 200 Vogelarten, Schmetterlinge und verschiedene Reptilien. Für Vogelliebhaber ist der Höhepunkt des Nachmittags das Beobachten des wunderschönen großen blauen Turaco.
Sowohl die Zeit mit der lokalen Community als auch die Sumpfwanderung werden von einer Community-basierten Organisation durchgeführt. Die Einnahmen aus dem Spaziergang werden für Gemeindeentwicklungsprojekte wie Schulen und Krankenhäuser verwendet.
Tag 4 : QUEEN ELIZABETH NATIONALPARK
Heute steht auf Ihrer Uganda-Reise ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm. Der Queen Elizabeth Nationalpark ist Ugandas meistbesuchtes und landschaftlich reizvollstes Wildreservat. Der Nationalpark bietet weite Savannenebenen, Buschland, Feuchtgebiete und Wälder, die am Fuße des Rwenzori-Gebirges liegen. Der Kazinga-Kanal, der durch den Park fließt und den Lake George im Osten mit dem Lake Edward im Westen verbindet, zieht eine reiche Vielfalt an Tieren und Vögeln an, darunter das berüchtigte Nilkrokodil und eine der weltweit größten Ansammlungen von Flusspferden. Auf Ihrer ersten Pirschfahrt erkunden Sie den Park.
Kasenyi Safari Camp
2 Nächte
Doppelzimmer
Vollpension
Tag 5 : QUEEN ELIZABETH NATIONALPARK & KAZINGA CHANNEL
Ihr Safari-Frühstück wird heute vor Tagesanbruch serviert, damit Sie Ihre morgendliche Pirschfahrt bei Sonnenaufgang beginnen können. Der Sonnenaufgang ist die beste Zeit, um Wildtiere zu beobachten, da Tiere in den „goldenen Stunden“ am aktivsten sind. Heute begegnen Sie u.a. Elefanten, Büffeln und verschiedenen Antilopenarten und wenn Sie Glück haben, können Sie sogar einen Löwen oder Leoparden entdecken.
Später am Tag, wenn die Sonne hoch am Himmel steht und die Tiere sich auf den Weg zum Fluss machen, fahren Sie zum Kazinga-Kanal für eine aufregende Boots-Safari. Sie werden heute mehr Flusspferde entdecken, als Sie sich vorstellen können. Elefanten- und Büffelherden wandern auch hinunter zum Ufer, um im kühlen Wasser zu baden. Für viele Besucher ist die Bootssafari der Höhepunkt ihres Besuchs im Queen Elizabeth Nationalpark.
Tag 6 : FAHRT NACH BWINDI
Ihre heutige Weiterreise führt Sie zum Bwindi Forest. Die Straßen schlängeln sich durch üppige Regenwälder, umfahren Hügelkuppen (halten Sie die Augen nach den Vulkanen offen!) und tauchen in belebte Dörfer im Tal ein, bevor Sie das ruhige Wasser des Mutanda-Sees erreichen.
Sie übernachten im Noel’s Cottage des Ride 4a Woman Projektes. Ride 4 a Woman wurde 2009 von Evelyn Habasa und ihrem Ehemann Denis Rubalema gegründet. Die Organisation unterstützt Frauen vor Ort, die zu Hause mit Problemen im Zusammenhang mit HIV, häuslicher Gewalt und Armut zu kämpfen haben.
Mittlerweile nutzen oder arbeiten mehr als 300 Frauen aus 11 Dörfern im Ride 4 a Woman-Gemeindezentrum, wo sie Nähen, Korbflechten, Tanzen, Singen und Trommeln lernen können. Sie erlernen neue Fähigkeiten, bestreiten ihren Lebensunterhalt und ermöglichen ihren Kindern eine Ausbildung.
Ride4aWoman - Noel's Cottage
2 Nächte
Doppelzimmer
Vollpension
Tag 7 : GORILLA-TRACKIN IM BWINDI FOREST
Die Begegnung mit den seltenen und vom Aussterben bedrohten Berggorillas des Bwindi Impenetrable Nationalpark ist ein Erlebnis fürs Leben.
Der Nationalpark im Südwesten Ugandas ist ein UNESCO-Weltkulturerbe und beherbergt die Hälfte der weltweit verbliebenen Berggorillas. Ein Besuch in diesem atemberaubenden Park ist ein unvergessliches Erlebnis für jeden Naturliebhaber und Abenteurer.
In Begleitung eines erfahrenen Parkrangers „tracken“ Sie den Aufenthaltsort einer der neun habiturierten Gorilla-Familiengruppen, die im Park leben.
Ihr Tracking-Erlebnis wird eine aufregende, aber herausfordernde Wanderung entlang bewaldeter Hänge, verworrener dichter Vegetation und Bambuswälder sein, bevor Sie das Territorium der sanften Gorillas erreichen. Je nach Standort der Gorillas an einem bestimmten Tag kann die Wanderung zwischen 2 und 7 Stunden dauern. Sobald Sie die Gorillafamilie ausfindig gemacht haben, können Sie die Tiere in ihrer vollen Pracht eine Stunde lang beobachten.
Die Begegnung mit den Berggorillas in freier Wildbahn ist ein emotionales Erlebnis, an das Sie sich für den Rest Ihres Lebens erinnern werden.
Im Preis inkludiert: Lunchpaket für das Mittagessen unterwegs
Tag 8 : ENTEBBE
Heute fahren Sie nach Entebbe zurück. Der Rest des Tages steht zur Entspannung zur Verfügung.
Tag 9 : SCHUHSCHNABEL IN DEN MABAMBA-SÜMPFEN - WEITERREISE NACH TANSANIA
Früh am Morgen brechen Sie per Holzboot auf in die Mabamba-Sümpfe. Beobachten Sie die vielfältige Vogelwelt, darunter den seltenen Schuhschnabelstorch. Erfahren Sie mehr über das Ökosystem der Sümpfe und seine Bedeutung für die lokale Bevölkerung. Der Schuhschnabel ist ein unverwechselbarer Vogel, der in den Sumpfgebieten Ost- und Zentralafrikas lebt. Sein Name rührt von seinem riesigen, klobigen Schnabel, der an einen Holzschuh erinnert. Mit einer Länge von bis zu 50 cm und einer Breite von bis zu 23 cm ist es der größte Schnabel aller Vögel.
Anschließend werden Sie zum Flughafen gebracht und fliegen zum Flughafen Kilimanjaro in Tansania (Flug nicht im Preis inkludiert – gern machen wir ein Angebot). Nach Ihrer Ankunft werden Sie zu Ihrer ersten Unterkunft am Arusha Nationalpark gebracht.
African View Lodge
1 Nacht
Doppelzimmer
Halbpension
Tag 10 : ARUSHA - LAKE MANYARA NATIONALPARK
Nach dem Frühstück brechen Sie auf in Richtung Lake Manyara Nationalpark. Der Lake Manyara Nationalpark, gelegen im Norden Tansanias, ist ein Juwel unter den Nationalparks Afrikas und ein Muss für jeden Tansania-Safari-Urlauber. Berühmt für seine atemberaubende Landschaft, den riesigen Sodasee voller Flamingos und die außergewöhnliche Vogelwelt, bietet der Park ein unvergessliches Safari-Erlebnis. Der Lake Manyara Nationalpark ist bekannt für seine große Elefantenpopulation, die bis zu 400 Tiere umfassen kann. Neben Elefanten können Sie auch Löwen, Leoparden, Geparden, Büffel, Zebras, Giraffen, Nilpferde und eine Vielzahl von Vögeln beobachten.
Nach Ankunft im Park unternehmen Sie Pirschfahrten, bevor Sie am Abend zu Ihrer Lodge fahren.
Country Lodge
1 Nacht
Doppelzimmer
Vollpension
Tag 11 : LAKE MANYARA NATIONALPARK - NGORONGORO KRATER - SERENGETI NATIONALPARK
Nach dem Frühstück geht Ihre Tansania Reise weiter in das Hochland. Sie fahren durch die Ngorongoro Conservation Area.
Der Ngorongoro Krater in Tansania ist ein Naturwunder und eines der besten Safari-Reiseziele der Welt. Mit seinem atemberaubenden Blick, der reichen Tierwelt und der faszinierenden Geschichte ist der Krater ein Muss für jeden Reisenden, der Afrika erleben möchte. Der Krater ist ein riesiger Vulkankegel, der vor etwa 2,5 Millionen Jahren einstürzte. Der Kraterboden ist etwa 20 Kilometer breit und beherbergt eine unglaubliche Vielfalt an Tieren, darunter Elefanten, Löwen, Nashörner, Büffel, Zebras und Gazellen. Der Krater ist auch Heimat für zahlreiche Vogelarten, darunter Flamingos, Pelikane und Adler. Sie verbringen 5 Stunden im Krater.
Auf der anschließenden Fahrt zu Ihrem Camp in der Serengeti erschließt sich Ihnen eindrucksvoll die Herkunft des Namens Serengeti, der sich vom Masai Wort Siringitu ableitet und „die endlose Ebene“ bedeutet. Die Grassavannen in der südlichen Serengeti reichen bis zum Horizont und werden nur durch sogenannte Kopjes, bizarren Felsformationen, unterbrochen. Dies sind die idealen Jagdreviere für Geparde und andere Großkatzen. Am späten Nachmittag erreichen Sie Ihr heutiges Tagesziel.
Hippo Trails Camp
2 Nächte
Doppelzimmer
Vollpension
Tag 12 : SERENGETI NATIONALPARK
Heute unternehmen Sie ganztägige Pirschfahrten in der Serengeti.
Tauchen Sie ein in die atemberaubende Welt der Serengeti, Tansanias ältestem Nationalpark und Schauplatz der legendären Tierwanderung. Erleben Sie hautnah die unglaubliche Vielfalt Afrikas und werden Sie Zeuge des Schauspiels der Natur, wenn Millionen von Gnus, Zebras und Gazellen die Ebenen durchqueren (saisonal). Neben diesen Giganten der Savanne können Sie auch Löwen, Leoparden, Elefanten, Nashörner und Giraffen beobachten. Mit etwas Glück entdecken Sie sogar Geparden, Hyänen oder Krokodile.
Tag 13 : SERENGETI NATIONALPARK - KARATU
Sie fahren nach dem Frühstück vom Serengeti Nationalpark zurück nach Karatu. Unterwegs unternehmen Sie noch eine letzte Pirschfahrt in den Weiten der Serengeti. Sie verlassen das Hochland des Ngorongoro und fahren die Schlucht hinab zu Ihrer heutigen Lodge bei Karatu.
Marera Valley Lodge
1 Nacht
Doppelzimmer
Vollpension
Tag 14 : KARATU - TARANGIRE NATIONALPARK
Sie frühstücken in Ihrer Lodge. Weiter geht Ihre Tansania Safari in den Tarangire Nationalpark, in dem Sie ausgiebige Pirschfahrten unternehmen. Der Tarangire Nationalpark in Tansania ist ein Paradies für Safari-Fans. Mit der größten Elefantendichte Afrikas außerhalb der Serengeti ist der Tarangire Nationalpark ein wahrhaftes Elefantenparadies. Beobachten Sie majestätische Elefantenfamilien beim Baden im Tarangire Fluss oder beim Grasen auf der Savanne.
Neben Elefanten beherbergt der Park eine Vielzahl weiterer Wildtiere, darunter Löwen, Leoparden, Geparden, Büffel, Zebras, Giraffen und verschiedene Affenarten. Die Landschaft des Tarangire Nationalparks ist geprägt von weiten Savannen, Akazienwäldern und riesigen Baobab-Bäumen. Durchzogen vom Tarangire Fluss bietet der Park eine abwechslungsreiche Kulisse für Ihre Safari.
Nach ausgiebigen Pirschfahrten fahren Sie am späten Nachmittag in Ihre Lodge.
Sangaiwe Tented Lodge
1 Nacht
Doppelzimmer
Vollpension
Tag 15 : HEIMREISE
nach einem letzten Frühstück im Busch wird es Zeit, die Rückfahrt nach Arusha anzutreten. Gegen Mittag erreichen Sie wieder Arusha. Je nach Anschlussprogramm werden Sie direkt zum Flughafen (Kilimanjaro oder Arusha) oder zu Ihrem Hotel in Arusha gebracht.